Möchtest du für Ostern eine nachhaltige Kleinigkeit mit bereits vorhanden Materialien basteln? Dann ist das schnelle Oster DIY mit dem Textilkleber genau richtig für dich!
Hier kommt unser erster Bastel-Tipp!
Hasi Beutel
Was du brauchst:
Stoff
Ein altes Frottee Handtuch macht sich für die Hasi Beutel am Besten. Du kannst aber alle Stoffe verwenden, die dir zur Verfügung stehen.
Kleber
Mit dem Textilkleber von ForSchur kannst du alle Stoffe ganz einfach und schnell kleben. Er eignet sich nicht nur für schnelle Reparaturen sondern auch wunderbar zum Basteln.
Schnur
Du kannst ein Band, einen Draht oder eine hübsche Schleife verwenden. Du findest bei dir zu Hause bestimmt etwas, dass du dafür verwenden kannst.
Außerdem
Papier, eine Schere und einen Stift. Wir haben einen Wachsmalstift verwendet.
So wird es gemacht
- Male auf ein A4 Blatt Papier eine Schablone. Hier auf dem Bild kannst du sehen, wie wir das gemacht haben. Du kannst es freihändig oder mit einem Lineal zeichnen
- Schneide nun die Schablone aus und lege sie auf deinen ausgebreiteten Stoff
- Übertrage das Muster der Schablone zwei Mal auf deinen Stoff und schneide sie aus. So erhältst du eine Vorder- und eine Rückseite
- Wenn du einen Stoff verwendest, der eine schöne und eine weniger schöne Seite verfügt, dann achte nun darauf, dass die schöne Seite des Stoffes nach unten zeigt
- Nun musst du deinen Kleber ordentlich durch schütteln. Die zwei Ohren zeigen nach oben, dort wird später die Öffnung sein. Träufle den Kleber seitlich und unten am äußersten Rand entlang
- Lass ihn kurz antrocknen und lege dann dein zweites Stoff Stück mit der unschönen Seite darauf.
- Drücke nun am Rand entlang, damit der Kleber sich besser verteilen kann und beide Stoff Stücke miteinander verbindet.
- Damit der Hasi Beutel vor Ostern noch hübsch dekoriert werden kann, kannst du etwas Zeitungspapier einfüllen. Binde noch eine hübsche Schleife am oberen Rand.
Fertig!
Die Hasi Beutel kannst auch mit Sand füllen und als Türstopper verwenden oder als Geschenkverpackung nutzen. Sie lassen sich vielseitig verwenden.
Unser zweites Oster DIY wird ziemlich lässig. Nächste Woche hier im Blog!