Deine Anleitungen zum Wolle fetten
Wir haben für dich kleine Anleitungen erstellt, wie du am Besten deine Wolle rückfettest. Dafür gibt es einmal eine fertige Wollkur, reines Lanolin oder eine Wollwaschseife. Die Seife macht dir das Leben leichter mit Stoffwindeln, denn sie fettet bei jedem Waschen auch gleichzeitig nach. So ist nicht immer gleich ein ganzes Lanolin Bad notwendig.
Wollwaschseife - ganz unkompliziert
Die Wollwaschseife von Glückswindel ist perfekt geeignet, um Wollkleidung (z.B. Wollwalkanzüge) zu waschen und gleichzeitig rückzufetten, so dass die Wolle keine Feuchtigkeit mehr durchlässt.
- Die Seife in warmen Wasser mit der Hand leicht reiben, bis das Wasser milchig wird. Je mehr Seife du auflöst, desto gehaltvoller wird die Lösung.
- Wir empfehlen die Seife zur Reinigung und Rückfettung bereits gefetteter Stoffwindeln oder Outdoor Wolle. Für die Erstbehandlung zur Wasser Undurchlässigkeit empfehlen wir eine Lösung aus reinem Lanolin.
Reines Lanolin - garantiert Wasser undurchlässig
- Im Bild schwimmt eine Windelhose im kalten Wasser. Dazu kommen zwei Spritzer vom Olivenwaschmittel für Wolle und Seide. Es erhält die Elastizität und Weichheit der Textilien. Sie besteht aus natürlichem Wollfett und Bio-Olivenölseife.
- Wenn die Wolle noch abfärbt, das Waschwasser abgießen und frisches kaltes Wasser auffüllen, soviel, dass das Kleidungsstück immer bedeckt ist.
- Jetzt kommt 1EL reines Lanolin und etwas Spüli hinzu. Das Spüli dient als Emulgator, damit sich das Wollwachs auflösen kann. Gib kochendes Wasser dazu und schaue, dass sich alles aufgelöst hat. Dies kann einige Minuten dauern. Dann kommt die heiße Kur zum kalten Wasser. Das Wasser ist dann Handwarm.
- Die Wolle jetzt nicht mehr stark bewegen. Nur reinlegen und reindrücken. Sie sollte komplett bedeckt sein. Zum beschweren kannst du eine Schüssel oder einen Teller drauf legen. Nun heißt es liegenlassen, bis zu 6 Stunden oder über Nacht bis alles abgekühlt ist.
Wollkur - wer es einfach mag
Wer es einfach mag, ohne Handwäsche und Lanolinbad, der kann auch die Wollkur von Sonett für die Waschmaschine verwenden.- Für eine Windelhose nimmst du 1 ½ Esslöffel fertige Wollkur (Gemisch aus Lanolin und Olivenseife), gib kochendes Wasser dazu, rühre es um bis kein Fett mehr am Löffel klebt und stell sicher, dass sich alles aufgelöst hat.
- Das ganze kann dann noch heiß ins Weichspülfach der Waschmaschine. Stelle das Waschprogramm Wolle/Seide oder Handwäsche ein. Auf 20 °C und maximal 600 Umdrehungen.
Was ist eigentlich Lanolin genau?
Wollfett, auch bekannt als Lanolin, wird aus der frisch geschorenen Schafwolle gewonnen. Das Fett stammt aus den Talgdrüsen der Schafe und wird nach der Schur aus der frischen Wolle herausgewaschen. Im Rohzustand bildet Lanolin eine zähflüssige gelbliche Masse, die leicht transparent ist. Es wirkt vor allem wasserabweisend und ist demnach in reinem Zustand perfekt geeignet für Stoffwindeln und Outdoor-Wollbekleidung.