Steigen die Temperaturen, steigt bei uns die Laune. Aber welche Stoffe sind am geeignetsten für die Sommerzeit? Im folgenden findest du interessante Facts zu unterschiedlichen natürlichen Stoffen für den Sommer.
Neben Musselin, Leinen, Sunshirts, ist auch Kleidung aus Wolle geeignet. Versuche besonders im Sommer auf synthetische Stoffe zu verzichten, da sie eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme haben, es zum Wärmestau kommen kann und demnach mögliche Hautreizungen verursachen können.
WOLLE im SOMMER
Ja, auch Wolle ist im Sommer geeignet. Denn während helle Baumwollkleidung einen UV-Schutz-Faktor von 10 - 15 bietet, hat Kleidung aus Wolle einen UV-Schutz von 20 - 50. Und hier gilt, je dunkler die Wolle, desto höher der UV-Schutz!
Außerdem kann Wolle bis zu einem Drittel seines Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen ohne sich auf der Haut nass anzufühlen. Und wenn sie doch mal nass wird vom vielen Toben, dann trocknet sie sehr schnell.
Wenn dein Kind sehr viel in Baumwolle schwitzt, dann sind Wolle/Seide Bodys oder Hemden eine echte Alternative. Aber auch zum Schlafen für schwüle Sommernächte eignen sich hervorragend Wolle/Seide Schlafanzüge und Schlafsäcke.
Bei langen Auto/Bahn/Busfahrten oder im Kinderwagen, sorgt Wolle dafür, dass die Wärme zirkuliert und überschüssige Wärme nach außen abgegeben wird.
Aus den oben genannten Gründen ist Kleidung aus Wolle auch im Sommer für eure Ausflüge in der Natur sehr gut geeignet.
MUSSELIN
Musselin ist ein wunderbarer Sommer Klassiker. Der Stoff wird gewebt und kann aus Wolle, Baumwolle, Viskose oder Seide hergestellt werden. Dabei werden die Fäden weich gedreht und es entsteht ein fließender Stoff mit weichem Griff, der typische "Kren". Durchs Waschen wird dieser Effekt noch mal verstärkt. Und mit der Zeit wird Mussselin immer weicher und flauschiger!
Musselin ist sehr atmungsaktiv und saugfähig. Daher wird Musselin nicht nur gerne für Sommerkleidung wie Hosen, Overalls und Hemden verwendet, sondern auch für Spucktücher.
Sommer-Musselin ist einlagig, leicht und luftig. Double gauze Musselin ist doppellagig und dadurch wesentlich dicker, weniger transparent und noch saugfähiger. Und eignet sich deshalb für kältere Tage.
LEINEN
Leinen ist eines der ältesten Materialien und super leicht und robust. Die Naturfaser wurde im späten 19. Jahrhundert in der Textilindustrie fast völlig durch günstige Baumwolle verdrängt, aber zum Glück gewinnt Leinen im 20. Jahrhundert wieder an Bedeutung. Und wir lieben Leinen für den Sommer!
Leinen ist luftig und locker, kochfest und sehr reisfest. Zusätzlich nimmt Leinen viel Feuchtigkeit auf und trocknet schnell. Leinen ist langlebig und bildet keine Flusen. Mit all diesen positiven Eigenschaften ist es daher besonders im Sommer geeignet als Hemd, Latzhosen, Overalls, hübsche Bloomers und auch Sonnenhüte - und als Kappen.
SCHWIMM- und SONNENSHIRTS
Nicht alle Kinder vertragen Sonnencreme, so ist ein Schwimmshirt eine echte Alternative! Wenn dein Kind nicht aus dem Wasser oder dem Spielen in der Sonne zu bekommen ist, ist unser UV-Schutz Shirt ideal. Denn es hat einen UV-Faktor 50 und besteht aus recyceltem Nylon, so schützt es unsere Kleinen optimal.
Es ist einfach und schnell angezogen und trocknet zudem schnell.
Trotzdem - Sonnencreme ist wichtig! Besonders für das Gesicht und nicht bedeckte Körperstellen. Und um den Kopf und den Nacken zu schützen, sollten zudem Leinenhüte und Kappen getragen werden.
Wie du siehst haben Naturstoffe im Sommer einen hohen Stellenwert. Mit ihnen wird die empfindliche Kinderhaut besonders geschützt und sie sind zudem angenehm zu tragen.