Dein Sonnenequipment

Dein Sonnenequipment

Bevor es in die Sonne geht, braucht dein Kind die richtige Sonnencreme und eine geeignete Sonnenkleidung. Dies ist extrem wichtig, um die empfindliche Kinderhaut zu Schützen und sie vor Sonnenbrand, Hitzschlag und Sonnenstich zu bewahren. Und das unbedingt auch im Schatten und im Wasser!

In den meisten Gegenden ist die Sonne am Stärksten zwischen 12 und 15 Uhr und auch leichte Wolken oder Schatten schützen nicht vor den starken UV-B-Strahlen im Sommer. Deshalb ist Sonnenschutz im Sommer unverzichtbar! Im folgenden Beitrag haben wir dir das wichtigste Equpment für die Sonne und für die Strand- oder Badetasche zusammengestellt:

1. Sonnencreme

Sonnencreme ist immer wichtig!! Besonders für das Gesicht und nicht bedeckte Körperstellen. Für Kinder ist alles über LSF30 geeignet und schützt die empfindliche Haut von Babys und Kindern optimal vor UVA- und UVB-Strahlen. Die Sonnencreme sollte auf Basis von Zinkoxid (non-nano) ausgewählt werden, da die haut- und meeresfreundliche Formel auf der Haut verbleibt und nicht in die tieferen Hautschichten dringt, denn so reflektieren die Sonnenstrahlen optimal. Das Heißt: keine Einziehzeit und minimales Risiko auf Hautreizungen.

Sonnencreme

Hier ein paar Punkte, die dir helfen, die richtige Sonnencreme für Baby's und Kinder von der großen Auswahl auszusuchen:

  • Alles über LSF 30
  • Natürliches Sonnenschutzmittel mit mineralischem Filter aus Zinkoxid

  • Sonnencreme speziell für die Haut von Babys und Kindern

  • Korallenfreundlicher Sonnenschutz: Ohne Nanopartikel, ohne Oxybenzon, Octinoxat und Mikroplastik

  • Wasserbeständig

  • Ohne Mineralöle, Parabene und Silikone

Kleine Anleitung zur Anwendung

Creme dein Kind großzügig ein, bevor es in die Sonne geht. Gleichmäßig auf Körper und Gesicht auftragen. Durch regelmäßiges Auffrischen nach zwei Stunden wird ein kontinuierlicher Schutz aufgebaut. Achte zusätzlich auf Schutz, wie Sonnenkappen und UV-Schutzkleidung! Trotzdem, Babys und Kinder nach Möglichkeit keiner direkten Sonnenstrahlung aussetzen.

2. Sonnenhut & Sonnenkappe

Passend zu einem Sonnentag, sollten Leinenkappen oder Leinenhüte getragen werden. Sie schützen den Kopf, die Ohren und den Nacken. Wenn sie zusätzlich ein großes Visier haben, die Schultern und die Augen. Leinen ist Luftdurchlässig und der Kopf ist gut geschützt ohne zu schwitzen. Eine Sonnenkappe aus Wolle/Seide ist auch sehr praktisch, denn sie ist elastisch, temperaturausgleichend und passt sich perfekt an dem Kopf deines Kindes an. Wir sind von den Qualitäten mehr als begeistert!

Sonnenkappe

3. Geeignete Sonnenkleidung

UV-Schutz Shirt

Unsere UV-Schutz Kleidung ist dann besonders geeignet, wenn dein Kind nicht aus dem Wasser oder dem Spielen in der Sonne zu bekommen ist. Denn sie hat einen UV-Faktor 50 und besteht aus recyceltem Nylon, so schützt sie unsere Kleinen optimal. Die UV-Shirts sind einfach und schnell angezogen, können zum Baden getragen werden und trocknen zudem schnell.

Sonnenshirt

Wolle als UV-Schutz

Auch Wolle bietet einen natürlichen UV-Schutz. Nachdem Baumwollkleidung nur einen UV-Schutz-Faktor von 10 - 15 bietet, hat Kleidung aus Wolle einen UV-Schutz von 20 - 50. Und hier gilt, je dunkler die Wolle, desto höher dersto Schützender! 

Und wie sieht es aus, wenn dein Baby oder Kind Wolle im Wasser trägt? Wolle/Seide Bodys oder Wolle/Seide Shirts sind tatsächlich auch zum Planschen im Wasser geeignet. Sie bieten nicht nur den natürlichen UV-Schutz für die Haut, sondern das Material trocknet sehr schnell und fühlt sich nicht so nass und schwer an wie Baumwolle. Auch im Pool Wasser kannst du die Wolle/Seide verwenden. Wichtig ist dabei jedoch, dass du das Kleidungsstück danach in klarem Wasser auswäscht, ansonsten bleicht es durch das Chlor aus oder wird durch das Meersalz brüchig und kratzig. 

Weht ein Wind, frieren Kinder schnell, wenn sie aus dem Wasser kommen. Aufgrund der Temperaturausgleichenden Eigenschaft von Wolle/Seide, passiert das nicht so schnell.

 Wolle/Seide Wasser

 

Trotz Allem verwendeten Sonnenschutz, sollte unbedingt ein Plätzchen zum Spielen im Schatten gesucht werden. Falls dein Kind doch in der prallen Sonne spielt, dann bitte nicht all zu lange, um einen Sonnenstich zu vermeiden.

 

Das Hausmittel bei Sonnenbrand

Falls doch mal ein Sonnenbrand entstehen sollte, ist das geeignetste Hausmittel Quark, Quark, Quark (alternativ Joghurt). Am Besten Sollte er kalt sein und direkt auf die Haut aufgetragen werden, er kühlt und wirkt zugleich Entzündungshemmend. Wenn man ihn nicht direkt auf der Haut möchte, dann gerne in ein Geschirrtuch geben und als Wickel auflegen. 

 

Dies waren Empfehlungen, solltest du jedoch unsicher sein oder eine kompetente Beratung wünschen, so wende dich bitte an deinen Kinderarzt oder an deine Hebamme. Wir übernehmen mit diesem Beitrag keine Gewährleistung der richtigen Anwendung, da jeder Mensch individuell ist und was für uns gut erscheint, kann für dich nicht ausreichend sein.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.