Fragen & Antworten
Fragen & Antworten
Vorteile - mieten statt kaufen
- Du schonst Ressourcen - Rohstoffe werden durch dich eingespart
- Du sparst Geld - miete für den Bruchteil des Neupreises
- Du sparst Zeit - Zeit mit deinen Kindern statt wiederverkaufen
- Du sparst Platz - Bällebad statt Kistentürme
- Du schonst die Umwelt - Gegen die Wegwerfgesellschaft
- Du unterstützt die Richtigen - Bio-Teilchen sind besser
Preise
Die angegebenen Preise unter den jeweiligen Artikeln sind Monatspreise und beziehen sich auf eine Vermietung von 30 Tagen. Mit deiner Bestellung bezahlst du somit eine Monatsmiete im Voraus. Kaufartikel sind hierbei natürlich ausgenommen und nur einmalig zu bezahlen.
Hygiene
Alle unsere Produkte werden vor jeder Vermietung professionell gereinigt. (Ausgenommen sind hierbei neue Artikel.) Du bekommst somit ein sauberes Kleidungsstück, dass du deinem Liebling direkt anziehen kannst. Und was ist mit den Wollsachen? Stimmt - Wolle sollte so wenig wie möglich gewaschen werden, dennoch steht die Hygiene an erster Stelle. Wir bürsten, reinigen sanft & pflegen die Stücke dann mit einer Wollkur. So bleibt die einzigartige Eigenschaft der Wolle erhalten.
Kategorien "Neu", "Sehr gut", "Gut" und "Geliebt & Repariert"
Bei uns kannst du Kleidung für dein Baby & Kleinkind mieten. Diese ist in vier verschiedene Kategorien eingeteilt.
- "Neu" steht für ein brandneues Produkt, das original verpackt vom Hersteller kommt. Hier sind Etiketten & eventuelle Plastik Umverpackungen vorhanden. Diese Kleidung wurde weder getragen noch gewaschen.
- "Sehr gut" steht für gebrauchte Ware, die bereits vermietet & gereinigt wurde, aber noch sehr gut aussieht. Es können leichte Gebrauchsspuren vorhanden sein.
- "Gut" steht für bereits öfter vermietete & gereinigte Ware. Hier können leichte Abnutzungen vorkommen. Eventuell Mini-Flecken. Kleine Ausbesserungen wurden eventuell bereits vorgenommen.
- "Geliebt & Repariert" steht für gereinigte Kleidung die stark beansprucht & bereits geflickt wurde. Hier können Knieflicken, Stickereien und andere Reparaturen vorhanden sein. Jedes Teil ein Einzelstück.
Größe
Zur Zeit bieten wir Kleidung in der Größe 50/56 - 128 an. Natürlich können einige Stücke kleiner oder größer ausfallen. Bitte beachte hierzu die Größenangaben der jeweiligen Bio-Teilchen.
Wir erweitern unser Sortiment stetig. So auch im Bereich der Erwachsenen Mode.
Über jeder Produktkategorie findest du einen Filter. Dort kann die gewünschte Größe, die Verfügbarkeit und der Zustand gewählt werden.
Kaufpreis erreicht
Durch den Zeitraum der Miete von fünf durchgehenden Monaten hast du den jeweiligen Kaufpreis erreicht.
Weil wir dir gegenüber fair bleiben möchten & du bei uns nicht mehr zahlst als das Stück tatsächlich kostet. Du brauchst es nicht mehr an uns zurücksenden & dir auch keine Gedanken machen - es fallen dafür keine weiteren Kosten an.
Die Miete endet dabei automatisch in deinem Kundenkonto.
Du möchtest es aber gar nicht haben?
Das ist auch kein Problem, sende es einfach an uns zurück. Wir sehen es dann als Schenkung & bieten es nach der Reinigung & Aufbereitung in unserem Sale an oder führen es dem Mietkreis wieder zu.
Lieblingsteile
Du hast ein Kleid, eine Jacke oder einen Overall, den du ins Herz geschlossen hast & gar nicht mehr zurück senden möchtest? Können wir verstehen.
Deshalb kannst du deine Lieblingsteile auch bei uns kaufen. Deine bereits gezahlte Miete, während einer laufenden Bestellung, wird dem Kaufpreis angerechnet & du zahlst nur noch die Differenz. Melde dich einfach dazu bei uns.
Ankauf
Aus Kapazitätsgründen können wir einen Ankauf aktuell noch nicht umsetzen, wir arbeiten aber daran!
Sale
In unserem Sale findest du aussortierte, aber noch tragbare Kleidung. Meistens handelt es sich um Einzelstücke und "Geliebt & Repariert"-Teile.
Versand
Wir versenden innerhalb Deutschlands versichert mit DHL GoGreen. Um nachhaltig zu bleiben, passen wir jedoch die Paketgröße an deine bestellte Miet-Kleidung an & verwenden zu dem alle Versandpakete so oft es geht wieder. So versuchen wir den Verpackungsmüll so gering wie möglich zu halten.
Versandkosten DE
Bei Bestellungen unter 35 Euro Warenwert, die Kaufartikel beinhalten, betragen die Versandkosten für dich pauschal 5,20 Euro.
Bei Bestellungen über 35 Euro Warenwert und für Bestellungen, die ausschließlich Mietkleidung beinhalten, erhältst du kostenlosen Versand.
Versandzeit
Die Versandzeit innerhalb Deutschlands beträgt nach Geldeingang aktuell 2-6 Werktage. In der Regel versenden wir noch am selben bzw. am darauffolgendem Tag. Verzögerungen durch unseren Versanddienstleister sind hierbei ausgenommen und variieren stark von der Empfängerregion und deren Logistik.
Packstation
Wir können dein Miet-Paket auch an eine deutsche Packstation schicken. Für die Rechnungen benötigen wir jedoch deine Wohnanschrift. Du kannst beides im Bestellvorgang unter "Lieferadresse & Rechnungsadresse" eingeben.
Abholung & Abgabe
Du wohnst in der Nähe & möchtest dein Paket selbst abholen? Sehr gerne! Bitte notiere "Selbstabholung" während des Bestellvorgangs & schließe deine Bestellung & die Bezahlung wie gewohnt online ab. Sobald wir dein Paket gepackt haben, schicken wir dir eine E-Mail. Abholungen & Abgaben sind Dienstags & Donnerstags in der Zeit von 09 Uhr - 11 Uhr & von 15 Uhr - 17 Uhr möglich. Feiertage sind davon ausgenommen.
Bezahlung
Du kannst bei uns per SEPA Sofortüberweisung/Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal bezahlen.
Rechnungen
Deine Bestellungen versenden wir erst nach Zahlungseingang.
Rechnungen für laufende Folgemieten werden automatisiert durch deinen gewählten Zahlungsdienstleister beglichen.
Deine Rechnungen erhältst du jeweils nach 30 Tagen Miete in dein Kundenkonto zugeschickt. Deine Bestellungen kannst du in deinem Kundenkonto einsehen. Wir möchten unseren Papierverbrauch so gering wie möglich halten.
Wie wird die Nutzung berechnet?
Der angegebene Mietpreis wird zuerst für einen Monat berechnet & bezieht sich auf die jeweilige Kategorie der Kleidung. Nach Ablauf deines ersten Mietmonats kannst du die Kleidung jederzeit an uns zurück schicken. Mietest du weiter, richtet sich die anschließende Miete taggenau nach der Mietzeit.
Als Tag Deines Mietendes gilt für uns immer der Tag, an dem das Paket bei uns ankommt.
Hier ein Beispiel:
Du bestellst Kleidung & bezahlst den ersten Mietmonat per SEPA, PayPal oder Kreditkarte. Der Mietstart beginnt am Tag der Lieferung deines Mietpakets. Nehmen wir an, dass dein baumwollbaby-Mietpaket am 05.05. bei dir angekommen ist. So ist bis zum 04.06. die Rechnung beglichen. Möchtest du die Sachen darüber hinaus nicht weiter nutzen, so gebe dein Paket spätestens am 02.06. an DHL ab.
Möchtest du die Kleidung nach dem ersten Mietmonat weiter nutzen, so rechnen wir die Nutzung ab dem 05.06. taggenau ab. Nun kannst du die Sachen jederzeit an uns zurück senden. Die nächste Rechnung für den Zeitraum 05.06. - 04.07. erhältst du nach weiteren 30 Tagen Miete. Die darauffolgende Rechnung dann ebenfalls nach 30 Tagen Miete u.s.w. Du kannst natürlich weitere Bestellungen bei uns aufgeben.
Wir bieten kein Abo an! Du kannst bei uns also sorgenfrei bestellen und jederzeit durch die Rücksendung oder einem Differenzkauf deine Miete beenden. Lediglich die Folgerechnungen werden durch deinen gewählten Zahlungsdienstleister automatisiert beglichen. So brauchst du dir um verpasste Monatsmieten keine Gedanken machen und es fallen keine Verzögerungsgebühren an =)
Neue Software
Seit dem 05.08.2022 arbeiten wir mit einem neuen Software Programm. Welche Änderungen sich dadurch ergeben haben, kannst du hier lesen.
Passt oder gefällt nicht?
Falls dir Kleidung nicht gefällt oder deinem Baby nicht passen sollte, kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ungetragen & ungewaschen an uns zurücksenden. Bitte entferne Etiketten und Originalverpackungen nicht, so freuen sich andere Eltern über neue Produkte. Wir sehen diese Rücksendung als Widerruf. Fülle vor Versendung hierfür unser Online-Widerrufsformular oder das beigelegte Widerrufs Formular aus. Nach Wareneingang & Prüfung erstatten wir dir dein Geld.
Bitte beachte bei deiner nächsten Bestellung die Produktbilder in der Nahaufnahme und die Größenbeschreibung der einzelnen Kleidung.
Rücksendung
Du kannst natürlich jederzeit einzelne Stücke deiner Bestellung zurücksenden. Falls du die unversicherte Variante wählst, übernimmst du hierbei die Haftung. Weiteres kannst du dir auch hier durchlesen.
Bitte bestelle mit Bedacht, da wir als junges Unternehmen die Versandkosten, bei Inanspruchnahme des Widerrufs, auf Dauer nicht tragen können.
Mindestbestellwert
Bei uns ist ein Mindestbestellwert von 10€ notwendig, damit wir unsere Kosten decken können, die durch den Versand für uns entstehen. Außerdem ist es viel nachhaltiger mehrere Produkte zusammen zu versenden.
Verloren, verwaschen oder verschüttet?
Um Flecken & Löcher, die durch den normalen täglichen Gebrauch entstehen, brauchst du dir absolut keine Gedanken machen! Auch nicht um Windelunfälle & Krabbelknie. Nutze die Miet-Kleidung so, wie du auch deine eigene nutzt.
Wird dein Kind zum Künstler & entdeckt seine Leidenschaft für die Schere, zaubert aus einer langen Hose eine Kurze? Die Wolljacke ist ihm Trockner gelandet und passt nun der Puppe? In der Kita ist der Body unauffindbar? Dann bitten wir dich, das Kleidungsstück zu kaufen. Der Kaufpreis richtet sich nach der Kategorie der Kleidung. Du zahlst nur den Differenzbetrag, die bereits gezahlte Miete wird natürlich berücksichtigt. Eventuell sind Schäden an gemieteten Dingen mit deiner Haftpflichtversicherung abgedeckt, schau einfach mal nach.
Versandkosten für eventuelle Rücksendungen sind von dir zu tragen, die Versandpauschale beträgt einmalig 5,20€. (ab 01.08.2022)
Waschanleitung
Als Neukunde erhältst du einmalig eine Waschanleitung zu deiner ersten Bestellung. Bewahre sie einfach auf, so hilfst du uns, den Papierverbrauch so gering wie möglich zu halten. Kannst du sie nicht mehr finden? Dann ließ sie dir einfach hier durch. Oder schreibe uns, dann senden wir sie dir gerne als PDF-Datei per E-Mail.
Bitte wasche die Kleidung vor der Rücksendung nur, wenn an ihnen Essensreste oder Flecken kleben. So verhindern wir gemeinsam, dass sich hartnäckige Flecken festsetzen. Ansonsten reinigen wir jedes Kleidungsstück vor der nächsten Vermietung.
Gutschein
Gerne kannst du uns mit dem Kauf eines Gutscheines unterstützen! Damit tust du viel Gutes! Du verschenkst nicht nur Freude sondern nachhaltige und sinnvolle Freude. Ohne überschüssigen Konsum und Fehlkäufen.
Du kannst zwischen der E-Mail Variante und der Post Variante wählen.
Bitte bedenke, dass der Gutschein erst nach der Bezahlung aktiv wird. Auch, wenn du deinen E-Mail Gutscheincode bereits erhalten hast, wird dieser erst nach Bezahlung aktiv.
Der Gutschein ist jeweils 3 Jahre gültig.
Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Dann nutze gerne unser Kontaktformular , die Chat Funktion oder schicke uns eine Mail an info@baumwollbaby.de