So ermittelst du die richtige Kinderschuhgröße

So ermittelst du die richtige Kinderschuhgröße

Für eine gesunde Entwicklung der Kinderfüße ist es wichtig, dass die richtige Schuhgröße ermittelt wird. Und das geht ganz einfach!

Mit der folgenden Anleitung, kannst du die richtigen Maße für Barfußschuhe herausfinden. Beachte dabei, dass ein herkömmlicher Schuh nicht gleich groß ist wie ein Barfußschuh.

Kinderschuhgröße für Barfußschuhe ermitteln

Dafür brauchst du:

      • ein Blatt Papier
      • einen Bleistift
      • eine Schere
      • ein Maßband

    Und so ermittelst du die Schuhgröße:

    • Das Kind entsprechend auf ein weißes Blatt Papier stellen! Nicht im liegen oder sitzen den Fuß abmalen, dies kann die Schuhgröße verzerren.
    • Nun mit dem Bleistift um die Fußkonturen zeichnen. 

       Schuhgröße zeichnen

      • Du kannst den abgezeichneten Fuß dann gerne ausschneiden.
      Ausschneiden
      • Daraufhin misst du von der Ferse bis zum großen Zeh, also den längsten Bereich. Und die Breite vom breitesten Bereich. Und immer noch 1 bis 1,5 cm dazurechnen.
      Abmessen
      • Zum einen hilft dir nun die untenstehende Tabelle, die richtige Schuhgröße zu finden oder wenn diese nicht zur Hand ist, dann drehst du den Barfußschuh einfach um und hälst die ausgeschnittene Fußsohle dran. Auch hier sollten noch 1-1,5 cm spielraum sein. Wenn sich der Schuh nicht umdrehen lässt, weil es ein fester Kinderschuh ist, dann kannst du immer die Fußsohle rausnehmen und so mit deinem Papier vergleichen.
        umdrehen
        Sohle
        Tabelle:
        Schuh­größe Alter ca. Innen­soh­len­länge Breite
        20/21 8-16 Monate 12,0 cm 5,6 cm
        22/23 15-22 Monate 13,0 cm 5,9 cm
        24/25 21-36 Monate 14,0 cm 6,6 cm
        26/27 2,5-4 Jahre 15,5 cm 6,9 cm

         

        Da Kinderfüße in den ersten Jahren um zwei bis drei Schuhgrößen im Jahr wachsen, solltest du nach einem Monat die ausgeschnittene Papiersohle nochmal dran halten und schauen, ob der Schuh noch passt. Oder anhand des großen Zehabdrucks orientieren, der ist oft deutlich zu erkennen. 

        Zurück zum Blog

        Hinterlasse einen Kommentar

        Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.